Gesundheitspraxis - Geeler

 
Team
Ernst Geeler 18.9.1948

Naturheilpraktiker, Praxis Goldach

Wichtigste Stationen meines beruflichen Werdegangs:


Nach 9 Jahren Primar- und Sekundarschule konnte ich eine kaufmännische Ausbildung auf einer Bank absolvieren. Nach einigen Jahren Berufserfahrung stellte ich mich der Herausforderung für den Eidg. dipl. Bankbeamten, welchen ich 1978 mit Erfolg abschloss.  Der Drang nach mehr Wissen und Menschenkenntnis  brachte mich  1981 nach  Sydney in Australien. Während 2 Jahren durfte ich viel menschliche Zuneigung erfahren, was zu diesem Zeitpunkt meinem inneren Wunsch wesentlich prägte, Menschen zu betreuen und zu helfen. Doch zuerst kehrte ich in die Schweiz zurück, wo ich einen Teil der erworbenen Fähigkeiten in einer Vorgesetztenfunktion einsetzen konnte.


Es dauerte aber noch einige Jahre (bis 1993), bis ich meinem inneren Wunsch folgte und  kleinere Ausbildungen im medizinischen Bereich absolvierte.  Den immer stärker werdenden Profithunger der Banken konnte ich nicht mehr unterstützen. Ich schloss mit dem Thema Bankbeamter ab und widmete mich fortan nur noch der Alternativ- und Komplementärmedizin. 


Zwischen 1998 und 2000 absolvierte ich bei der Samuel Hahnemann-Schule die Ausbildung zum Naturheilpraktiker, wobei das Hauptgebiet auf  Homöopathie ausgerichtet war. In dieser Ausbildung integriert waren auch verschiedene Zusatzausbildungen.


Seit 2000 bin ich im EMR (Erfahrungs Medizinisches Register) eingetragen und von den Krankenkassen für Klassische Homöopathie anerkannt. Der Naturärzteverband in Herisau verlieh mir 2001 den Status eines „A“-Mitgliedes mit dem SPAK-Qualitätslabel, was die Seriosität meines Wirkens untermauert.


Um mein Wissen auf eine breitere Basis zu stellen, machte ich weitere Kurse im medizinischen sowie im komplementärmedizinischen Bereich. Irisdiagnose, Wirbelsäulenuntersuchungen, Akupressur über die Meridianpunkte, Schröpfen nach tibetischem Vorbild, Bio-Resonanz, waren einige dieser Wissensgebiete.


Im Jahre 2006 absolvierte ich beim SSB (Schweizerischer Samariterbund) die Ausbildung zum Kurs- und Technischen Leiter.  In dieser Funktion erteile ich Nothilfekurse (mit ResQ- Zertifizierung des SRK für Fahrausweisbewerbende), BLS-AED-, Samariter- und Firmenkurse.


Seit 2006 sind die Schüssler-Salze ein interessantes Betätigungsfeld. Nach den Grundlagen- und Aufbauseminaren konnte ich 2008 mit dem „Master der Schüssler-Salze“ abschliessen.


Auf verschiedene Kurse in Energetischer Massage folgte 2008 – 2009 die Ausbildung zum Klassischen Masseur. Auch für Klassische Massage bin ich bei den meisten Krankenkassen anerkannt.


1998 bezog ich meine neue Praxis in Goldach, Rebenstrasse 4, als homöopathischer Berater. Seit Juni 2008 besitze ich die Bewilligung des Gesundheitsdepartementes des Kantons St. Gallen zur Ausübung des Berufes als Naturheilpraktiker.  In meiner Praxis durfte ich in all den Jahren viele Menschen unterstützen und ihnen einen Weg zur natürlichen Gesundheit aufzeigen.  Nachdem meine Frau Christina vor einigen Jahren die 2-jährige Vollausbildung zur Medizinischen Masseurin FA SRK mit Erfolg abgeschlossen hat, konnte ich auch von ihrem Wissen profitieren. Ich versuche, möglichst viele Komponenten in meine Tätigkeit einzubauen, zum Wohle meiner Patienten.


Meine Hobbies sind neben meinem Beruf das Wandern in den Bergen und in der Natur, Skifahren, Kegeln, Radtouren, Kochen und Backen sowie, wenn es die Zeit erlaubt, Reisen in ferne Länder, um andere Menschen und deren soziales Verhalten kennen zu lernen.




Praxis +

Therapieangebot